WMH

Normale Version: HTML | Tabellen erstellen | Zellen, spalten etc. | leichtes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So...

weil das gerade bei Anfaengern einfach eine gorße Rolle spiel wie das geht und es hier die Frage bestimmt auch oefters gibt. Gibt es hier ein kleines Tutorial

WICHTIG: macht euch die muehe und lest es durch. Auch wenn er ziemlich lang wirkt.

Part1.

eine normale Tabelle erstellen.

[code:1]<table width="800" border="0">
<tr>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
</table>[/code:1]

Erklaerung: das <table> ist natuerlich einduetig fuer eine Tabelle. ohne das wueder gar keine funktionieren. dann kann man in das <table> hinein einzelne html tags schreiben. Der Tag width="800" steht z.b. fuer 800 pixel breit. dann das border="0" steht dafuer das der Rand keine dicke hat. bzw unsichbar ist. Wenn man nun nicht mit CSS arbeitet. Kann man die Tabelle nun nur so formatieren. Dann ist das <tr> und das <td> wichtig. wenn ihr jetzt zwischen das <tr></tr> nochmal ein <td></td> einfuegt. dann habt ihr eine weitere spalte gemacht. Wollt ihr nun eine weitere zeile machen muesst ihr nochmal <tr><td></td></tr> machen. Nun kann man so wie man den code <table> formatiert auch die <td>'s oder die <tr>'s formatieren.

Na und nun ein kleines beispiel mit % anstatt pixel.

[code:1]<table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td colspan="3">Header</td>
</tr>
<tr valign="top">
<td width="16%" height="100">Navigation</td>
<td width="50%">mitte</td>
<td width="34%">Info spalte </td>
</tr>
<tr>
<td height="26" colspan="3">Footer</td>
</tr>
</table>[/code:1]

Das cellpadding="0" steht fuer den abstand zum Tabellen Rand den die Inahte haben sollen wie z.b. text bilder etc. das cellspacing="0" steht fuer den so genannten unsichtbaren Rand. wenn du bei einer Tabelle die zahl 10 hast und eine Zelle farbig machst ist sie nicht bis zum rand farbig sondern hat einen abstand von 10 am rand. machst du aber 0, dann gibt es gar keinen.

Ich hoffe dir hilft das alles was

Fragen? <<< nur her damit. :wink:
alex ich würd vllt anmerken was der unterschied zwischen den pixeln und den % is...

also pixel da is die größe dann fest
und bei den prozent passt sich die tabelle auf die auflösung des einzelnen an ...

greetz
ah genau

ja gegen erweiterungen zum tut ist natuerlich nichts zu sagen.

man kann ja auch mal was vergessen.Sad
hab ich was gesagt das es falsch war??
ich habs nur dazu gefügt Wink
wie mache ich denn ein festes Seitenverhältnis???
so???

[code:1]<table align="center" width="100%" height="100%">

<tr>
<td colspan="3" height="30"><?php include("includes/datei.inc"); ?></td>
</tr>
<tr valign="middle">
<td width="15%" height="600">Infospalte</td>
<td width="70%">main</td>
<td width="15%">Infospalte </td>
</tr>
<tr>
<td height="10" colspan="3">Footer</td>
</tr>
[/code:1]
ja...

nur hast du Fehler im code

so muss es gehen

[code:1]<table align="center" width="100%">

<tr>
<td colspan="3" height="30"><?php include("includes/datei.inc"); ?></td>
</tr>
<tr valign="middle">
<td width="15%" height="600">Infospalte</td>
<td width="70%">main</td>
<td width="15%">Infospalte </td>
</tr>
<tr>
<td height="10" colspan="3">Footer</td>
</tr>
</table> [/code:1]
ähm wo war jetzt da ein Fehler???
du hast a) die tabelle nicht geschlossen also das hat gefehlt </table> und du hast bei height="" im tabellen Kopf 100% gehabt und 100% ist bei der hoehe nicht richtig erfassbar. Dadurch ist dieser Code überflüssig. und ich hatte ihn gelöscht.
Referenz-URLs