WMH

Normale Version: Ein Link - zwei Prozesse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!

Hab das Forum eben über google gefunden und hoffe auf Hilfe von lieben, Webmaster-Profis! Big Grin

Problemstellung:

Ich habe eine normale .htm-Seite auf der sich ein Tabellengerüst befindet! Im
oberen teil dieses Gerüstes befindet sich meine Navigation. In der mitte (siehe
Grafik) befindet sich ein iframe. Wenn ich nun auf einen Link in der Navigation
klicke möchte ich dass dieser einer Klick zwei Prozesse ausführt! Zum einen das
Laden der Seite im iframe und zusätzlich soll er das Bild im Tabellengerüst
austauschen!

Einzige mir bereits bekannte Lösung aber extrem aufwendig:
Vom iframe weggehen und mit normalen frames arbeiten und diese verschachteln. So
dass der untere Teil eine eigene frameseite ist die eben links aus dem bild und
rechts aus der eigentlichen seite besteht. Beim klick auf den Link sollte er
dann das untere Frame laden, somit würd er Bild und Seite auf einmal tauschen.
Problem an der Sache ist dass das ein enormer aufwand ist da ich für jede
Inhalt-Seite wieder eine zusätzliche Frameseite anlegen muss wegen dem laden.

Gibt es da ein irgend ein Java-Script oder ähnliches dass bei einem Klick zwei
Prozesse ausführen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Bild:
Hi, ja das kann man mit javascript machen.

Code:
<a href="seite.html" target="_deinFrame" onClick="document.getElementById('bild').src = 'images/neues_bild.gif'">Link Text</a>

geht eigentlich ganz einfach.

Den Bild muss die id="bild" haben und bei dem link code (onClick) muss unter src = ' ' die neue Adresse des neuen Bildes rein.

p.s. willkommen im Forum!

Ach das ist prima! VIELEN DANK!!! Hab heute stundenlang nach so etwas gesucht und hier gehts so einfach! Cool Werd ich gleich austesten!

Da freu ich mich gleich um so mehr mich hier durch div. Themen zu wühlen!
Hab den Code nun getestet und er funktioniert *freu* Vielen Dank!

Nun aber noch ein paar Fragen:

Wenn ich jetzt das Bild über diese funktion wechseln lasse und geh dann beim Browser auf Zurück wechselt er das Bild nicht zurück sondern nur die Seite. Kann man das auch irgendwo miteinprogrammieren dass der das Bild mitzurück tauscht?

Rein theoretisch könnte man den Code doch auch verschachteln, sprich mehre links auf einen text legen und somit bei einem klick noch mehr funktionen ausführen lassen. Ich denke zum Beispiel an folgendes: Man klickt auf den Link - die Seite lädt im Frame, das Bild mit der id="bild" wechselt und ein anderes bild mit der id="bild2" (beispiel) wechselt ebenfalls ... geht das?

Zweite Frage ... der Code funktioniert derzeit nur bei iframes, wie könnte man ihn umbauen damit er auch in anderen frames funktioniert? Kann man beim Befehl zusätzlich einbauen auf welcher Seite er das Bild mit der id="bild" findet - somit könnte ich ja das mit den normalen frames lösen indem ich ihm eben den genauen Pfad angebe wo er wechseln soll?

Noch was fällt mir ein, hoffe ich werd nicht aufdringlich *g* aber man muss mir ja nicht auf alles rede und antwortstellen *lol*
Ich denke nun an Suchmaschinenoptimierung ... ist es mir möglich dem gewechselten Bild nun einen neuen alt-text zuzuweisen? Also das Standardbild hätte zb. alt="bild1" und nach dem wechseln sollte das bild alt="bild2" haben?

EDIT: Noch eine ergänzung (zu absatz 1 - zurück-button):
Ich hab nun den Code zum nachladen eines iframes eingebaut. Funktioniert soweit wunderbar nur hab ich da eben das selbe Problem wie mit dem Zurück-Button beim Browser. Das Bild wechselt da nicht mit. Das ist jetzt alles nicht die große sache aber wenns zum lösen geht wärs prima! Smile

Danke im Voraus!
Hallo.

erstmal wegen der "Zurück" Sache. poste einfach mal den code der den Frame nachläd.

zum Alt Text.. Gehen tut das schon das man den alt text ändert. Aber so viel ich weis können Bots wie der von Google kein Javascript lesen, deswegen kann man da eh nix machen sodass es die Suchmaschine auch lesen kann.

Das man mehrere Bilder ändert geht auch! Dazu muss dein Code um Folgendes erweitert werden.

Code:
<a href="seite.html" target="_deinFrame" onClick="document.getElementById('bild').src = 'images/neues_bild.gif'; document.getElementById('bild2').src = 'images/neues_bild2.gif'">Link Text</a>

id="bild2" (für das Bild).

Vielen Dank für die Info!

Der Code zum nachladen ist folgender:

Code auf der iframe-Seite:

Code:
<script language="javascript" type="text/javascript">
<!--
if (location.search)
{
var test= location.search.substring(1,location.search.length);
top.frame3.location.href=test;
}