WMH

Normale Version: Programm auf Server starten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie ist es möglich mithilfe von PHP (oder von mir aus auch anderen Programmiersprachen) ein Programm auf dem Server (bei mir Linux (Ubuntu)) zu starten?

Wenn ich bei Google suche, finde ich Funktionen wie system(), exec() aber die funktionieren alle nicht? Sad

Ich möchte eben das jemand anderes auf die Schnelle ein Programm starten und wieder beenden kann. Ich habe schon einen start.sh Datei angelegt was mihilfe von Parametern das Programm startet, jedoch habe ich gelesen das wenn man ein Programm auf dem Server mithilfe von PHP starten, dieses ja gleich wieder beendet wird?!

Wie kann ich also das Programm zusätzlich noch screenen? Rolleyes

Ich hoffe mir kann jemand dazu helfen ... oder jemand weiß ein Tutorial das wirklich Antworten gibt! Tongue

Meine bisherigen "Erfolge":

PHP-Code:
<?php

system
("sh /var/www/[...]/start.sh");

?>

und

PHP-Code:
<?php

exec
("/var/www/[...]/start.sh");

?>

leider funktionierte es beidesmale nicht!

Also so richtig kenne ich mich damit leider nicht aus, aber vielleicht hast du der start.sh nicht die notwendigen Rechte gegeben um sie von einer PHP Datei aus zu starten.

kommt denn wo ne Fehlermeldung?
leider nicht. Die Datei sollte auf jeden Fall das Programm starten da ich, wenn ich über SSH verbunden bin, diese Datei auch aufrufen kann und sich das Programm startet.
Au Backe. Das hab ich ja noch nie gehört. Ein Linux-Programm vom Server starten?

HTML, klar, Flash auch, JAVA ist glaube ich das komplexeste, was man machen kann, aber Programme auszuführen ist echt ein Brocken. Meinst du denn, dass die Anwendung sich per Plugin o.Ä. im Browser öffnet oder dass die Datei einfach ausgeführt wird? Letzteres dürfte ja eigentlich kein Problem sein, sofern der Server auf Linux läuft.
nein ich will doch nicht vom server aus ein Programm auf dem Clienten starten!! ich will ein Programm auf dem SERVER starten (von Server zu Server)

Z.b. Plesk da ist es ganz einfach mal den kompletten Server (oder auch nur Programme wie Apache) zu starten, neuzustarten, herunterzufahren. Und das funktioniert alles über http (denk ma auch PHP?!)

Zitat:
Wie ist es möglich mithilfe von PHP (oder von mir aus auch anderen Programmiersprachen) ein Programm auf dem Server (bei mir Linux (Ubuntu)) zu starten?

PS: das mit dem screen habe ich mitlerweile hinbekommen. Bleibt nurnoch die Frage wich ich das zum laufen bekomme?

Referenz-URLs