Ich besitze einen eigenen VPS Server, der vor kurzem auf eine neue Version und auf das Betriebssystem Ubnutu aufgerüstet wurde.
Jetzt ist es aber leider so das auf der gesamten Homepage die Sonderzeichen nicht angezeigt werden (z.b. ä = ä).
Die Homepage an sich funktioniert sicherlich (auf Xampp und auf dem alten VPS Server).
Es kann also nur beim Server liegen ... oder eben bei PHP?
Es handelt sich hier um alle Texte (also nicht nur die, die auf der MySQL Datenbank kommen).
Ich dachte zuerst es könnte an der Schriftart liegen? Aber es war plötzlich bei allen so (Übrigens im IE und im FF!)
Weiß jemand Rat?
PS: Habe dieses Tema extra in "Programmierung" gepostet.
welches charset hast du bei deiner Seite eingestellt?
auf der Seite (also Metatag) ist es: iso-8859-1
-> genauso wie auf meinem Xampp Server und wie auf dem altem Server wo es überall funktioniert (hatte).
also ich hatte auch mal so Umlautprobleme, die nur auf einem Server waren.
Ich bin mir jetzt selber nicht sicher ob das am Server bei dir liegt oder am charset, aber du kannst es mal mit "UTF-8" probieren.
also UTF-8 funktioniert auch nicht
wie meinst du das, dass das am Server liegen könnte? Kann ich das irgendwo einstellen?
nein das meinte ich nur weil du schon meintest, dass des Problem wohl am Server liegt.
eine Lösung ist natürlich die html Schreibweise der Umlaute zu benutzen, also anstatt ein ä ein ä.
ansonsten weis ich grad auch nichtmehr weiter.
obwohl. Eine Sache fällt mir da doch noch ein, steht im Quelltext der Umlaut schon falsch oder richtig drinnen?
es ist sehr komisch
eigentlich kommt alles vor. alte Daten aus der Datenbank werden richtig angezeigt (also in HTML Schreibweise), einige sind schon falsch (auch falsch in der Datenbank) und einige sind einfach normal drinnen.
die mit der HTML Schreibweise funktionieren natürlich. aber wenn ich jetzt etwas abspeicher was dann später in der Datenbank landet, kommen diese komischen Zeichen raus? (Datenbank ist UTF-8).
und die normalen Zeichen werden meinst in eckigen klammern angezeigt [].
aber wenn du im browser mal mit strg + u in Quellcode gehst, wird dann dort auch schon alles so falsch angezeigt oder stehen die Umlaute da normal drinnen?
Es ist so:
- im Template sind die normalen Zeichen (ä, ö, ü)
- in den "alten" Daten (die in der Datenbank gespeichert sind), sind das Zeichen in HTML Form (ä, ö, ü

- in den neuen Daten (die in der Datenbank gespeichert sind) sind das die unschönen Zeichen (ä, öÃ, ü)
die normalen Zeichen werden mit kasten angezeigt [], die alten Daten werden richtig angezeigt und die neuen Daten eben in den unschönen Zeichen
kannst du mal zu deiner Website verlinken?