WMH

Normale Version: Positionierung von Divs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

seit Monaten arbeite ich nun schon an meinem Maturaprojekt. Leider gelang es mir nicht, einen Fehler zu beheben.

Mein Problem ist nicht leicht zu beschreiben, ich versuchs mal Smile

Also, das Layout der Website besteht aus divs (die Positionierung also ohne position). Als Navigation habe ich ein mit JavaSript geschriebenes DropDown gewählt. Wenn man also über einen Link in der Navigation fährt, erscheint ein div mit weiteren Links. Mein Problem ist nun die Positionierung dieses Divs. Mit margin funktioniert es leider nicht, da ich dann das div nicht über andere divs legen kann (z-index). Wenn ich einen z-index verwenden will, muss ich es mit position:absolut lösen. Doch dann habe ich das Problem mit den unterschiedlichen Bildschirmen, Auflösungen usw. Wie kann ich also eine alternative Positionierung erreichen?

Falls jemand mein Problem verstanden hat (was sicherlich nicht so leicht ist Wink ) würde ich mich über Hilfe und Tipps sehr freuen Wink

Liebe Grüße
Julia
Du kannst ein Div drum herum bauen, und dann die Navi eine Relative-Position geben.
Evtl könntest du auch mit dem Zusätzlichen außerhalb liegenden Div, einfach den Margin einbauen, die Width aber kleiner machen, nicht vergessen!
danke für die hilfe. die idee ist nicht schlecht, das problem dabei ist jedoch, dass alle divs die unter der navi sind, dadurch "runterrutschen".

gibts vielleicht noch andere lösungsvorschläge? :?
bin schon verzweifelt, da ich das projekt bald abgeben muss Sad

lg july
Hallo,

das Problem mit den unterschiedlichen Bildschirmauflösungen hast du nur wenn du deine Website z.b. zentriert hast, obwohl es gibt auch dafür eine Lösung wenn man in der Mitte schon einen div mit position absolute hat.

Aber bevor ich jetzt anfange kompliziert zu werden kann ich dir eig. leider erst dann helfen wenn du mal einen Link oder ein paar Datein postest (was man halt so braucht: stylesheed, index oder layout datei, etc. Wink )
ok dann poste ich mal meine index und das stylesheet. ich hoffe es ist nicht zu kompliziert da durchzublicken, denn es is schon ein bissl "wirr warr" Big Grin

lg july
Hm ... soweit irgendwie doof. Denn der Umzug hat die Anhänge zunichte gemacht (wenn die nicht noch wiederkommen). Wärst du so freundlich, und würdest die Anhänge nochmal senden?

Grüße, C
Seiten: 1 2
Referenz-URLs