ich hab mein linux auf meiner 2. festplatte installiert auf da 1. is no das xp drauf wie schaff ich das jetzt das die festplatte formatiert wird weil die ned in meinem verzeichnis eingetragen ist ??
bitte noch mal auf deutsch!
danke!
also
ich hab 2 festplatten im pc eine 80 gig wo jetzt linux drauf is und eine 200 gig wo no xp drauf is
die 200. will ich formatieren aber die wird im heimverzeichniss ned angezeigt und ich find auch nix beim googeln was hilft...
Wo wird die Festplatte nicht angezeigt?
Schonmal hier probiert:
(XP): Start -> Systemsteuerung -> (klassische Ansicht) -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> wird die Festplatte dort angezeigt?
Im Home-Verzeichnis werden keine Festplatten angezeigt... Das Home Verzeichnis ist vergleichbar mit den "Eigenden Dateien" unter Win.
Wenn die Festplatte bzw. die Partitionen richtig eingebunden (gemountet) sind, findest du sie normalerweise unter /media/.
Formatieren kannst du sie dann in der Konsole mittels mkfs. Partitionen loeschen und anlegen wird mittels fdisk erledigt.
Fuer die zwei Befehle solltest du aber schon etwas Erfahrung mit Linux haben. Wenn das nicht der Fall sein sollte (was ich annehme) ist es vermutlich besser ein grafisches tool wie z.b. "gparted" zu verwenden.
Unter Debian oder Ubuntu kannst du es so installieren:
Konsole aufmachen:
sudo apt-get install gparted
und dannach:
sudo gparted
Oder du schnappst dir eine Knoppix CD und bootest, Knoppix bringt auch eine Menge an grafischen Tools fuer die Verwaltung von Festplatten mit.
--------root---
das mim formatieren hab ich hinbekommen
aber iwie funzt das ned das ich die ext3 partion einbinde also mounte
kannst du mir sagen was ich da für befehle eingeben muss???
also wenn die partition nicht automatisch gemountet wird machst du folgendes:
1. konsole aufmachen
2. sudo fdisk -l - das gibt dir alle festblatten und partitionen aus, du suchst dir die aus, die gemountet werden soll, z.b. /dev/hda5
3. du legest einen mountpoint an:
sudo mkdir /media/ein_beliebiger_name
4. du mountest:
mount /dev/hda5 /media/ein_beliebiger_name
wenn die partition dauerhaft gemountet werden soll, musst du einen eintrag in der fstab hinzufuegen:
also als root mit einem beliebigen editor deiner wahl die datei /etc/fstab oeffnen und am ende der datei
folgenden eintrag hinzufuegen:
/dev/hda5 /media/ein_beliebiger_name ext3 defaults 0 2
abspeichern und folgendes in die konsole tippen:
mount /media/ein_beliebiger_name
----------root----